Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Regionale Planungsverband Leipzig-Westsachsen bemüht sich, seine Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen.

Unmittelbare Rechtsgrundlagen dafür sind die „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)“ und das „Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG)“.

Teile des Inhalts, die nicht vollständig barrierefrei gestaltet sind:

  • Die auf der Webseite herunterladbaren PDF-Dokumente sind nur teilweise barrierefrei gestaltet.
  • Beiträge im Archiv sind nicht barrierefrei überarbeitet worden.
  • Alle Dokumente zum Regionalplan (in Text und Karten) sind nicht barrierefrei.

Gründe für diese Unzulänglichkeiten:

Die Webseite wird mit Hilfe eines Content-Management-Systems betrieben. Daher sind bestimmte technische Vorgaben gemäß der Verordnung BITV 2.0 derzeit nur bedingt umsetzbar.

Die Erstellung von vollständig barrierefreien PDF-Dateien ist mit erheblichem personellen und finanziellen Aufwand verbunden. Aufgrund von beschränkten Ressourcen ist der Regionale Planungsverband nicht in der Lage, diesen Aufwand zu leisten. Daher können ältere PDF-Dateien nicht barrierefrei überarbeitet werden. Wir bemühen uns aber, künftig weitestgehend barrierefreie PDF-Dateien zur Verfügung zu stellen.

Für die Dokumente des Regionalplanes wird dies jedoch auch künftig aufgrund des großen Umfanges allein der Textdateien bzw. seines inhaltlichen Schwerpunktes bei komplexen kartografischen Darstellungen sowie generell für Dokumente mit Kartenhinhalten in aller Regel nicht realisierbar sein.

Möglichkeit zur Kontaktaufnahme:

Zu bestehenden Barrieren hinsichtlich der Nutzung unserer Webseite oder für weitere Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit können Sie uns gern unter (0341) 33 74 16 10 ansprechen oder per E-Mail kontaktieren. Ebenso stehen Ihnen die Ansprechpartner in der Verbandsgeschäftsstelle für Erläuterungen und Verständnisfragen zum Inhalt der Website gern zur Verfügung.

Hinweis auf die Möglichkeit, sich in Ermangelung einer zufriedenstellenden Antwort an eine diesbezügliche Stelle zu wenden:

Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Albertstraße 10, 01097 Dresden

Tel.:  (0351) 5 64 – 12161
Fax:  (0351) 5 64 – 12169
E-Mail: info.behindertenbeauftragter@sk.sachsen.de

Website der Sächsischen Staatskanzlei

Item added to cart.
0 items - 0,00