Laufende Fortschreibungen

Laufende Fortschreibungen

Folgende Fortschreibungen werden zurzeit erarbeitet:

  • Keine

Fortschreibung Kapitel 11

Teilfortschreibung „Energieversorgung und erneuerbare Energien“

Mit dem Aufstellungsbeschluss zur Gesamtfortschreibung des Regionalplans 2008 ist eine eigenständige Fortführung der Teilfortschreibung zum Kapitel 11 Energieversorgung und erneuerbare Energien nicht mehr zielführend. Diese wird daher in die Gesamtfortschreibung integriert.

Der Regionale Planungsverband hatte bereits am 18.12.2009 diese Teilfortschreibung eingeleitet, um insbesondere den neuen energiepolitischen Rahmensetzungen, den Klimaschutzzielen und der 2008 im Zuge der Kreisneuordnung erfolgten Ausgliederung des Altkreises Döbeln Rechnung zu tragen. Diese wurde nach Offenlegung der Planungsgrundlagen bis zum Abwägungsbeschluss der Verbandsversammlung vom 16.12.2011 zur Aufstellungsbeteiligung geführt. Allerdings erlaubten die bis zum Inkrafttreten des Energie- und Klimaprogramms Sachsen 2012 sowie des Landesentwicklungsplans Sachsen 2013 unklaren übergeordneten Rahmenbedingungen keine zeitnahe Fortführung des Verfahrens.